Leipziger Volkszeitung LVZ, 18.05.2000

Druck-Arbeitgeber und IG Medien gegen Billiglohn

Gemeinsame Kampagne gegen Preis- und Lohndumping

Leipzig (Eig. Bericht/J. W.). Der Verband der Druckindustrie Sachsen/Thüringen/Sachsen-Anhalt und die IG Medien wollen eine gemeinsame Kampagne gegen Lohn- und Preisdumping führen. Das war gestern vom Verbandsvorsitzenden Karl Nolle zu erfahren. Bei den Tarifverhandlungen in Leipzig sei mit IG Medienchef Detlef Hensche vereinbart worden, Maßnahmen gegen die Tarifflucht einzuleiten. "Tarifverträge sollen fairen Wettbewerb ermöglichen, damit die Unternehmen mit ihren Leistungen und ihrem Können konkurrieren und nicht mit Lohndumping sich gegenseitig unterbieten", sagte Nolle gegenüber unserer Zeitung. Der Verbandschef, der in Dresden eine Druckerei betreibt, vertritt die Meinung, dass Wettbewerb nicht stattfindet, wenn nur 20 Prozent der Unternehmen im Verband und damit bereit sind, sich an Tarifen zu orientieren. "Und genau diesen traurigen Zustand haben wir zu verzeichnen", meinte Nolle.
Der Verband will im Rahmen dieser Kampagne gemeinsam mit der IG Medien auf öffentliche Auftraggeber und Politik einwirken, dass nur solche Unternehmen Aufträge aus Steuergeldern erhalten, die bereit sind, sich "an soziale Mindeststandards" in ihren Firmen zu halten.
Internet: www.igmedien.de