DNN/LVZ, 27.06.2015
CDU-Mann Gillo unterstützt Stange bei Dresden-Wahl
Dresden. Prickelnde Nachricht aus dem politischen Dresden: Sachsens ehemaliger Ausländerbeauftragter Martin Gillo (CDU) unterstützt Eva-Maria Stange (SPD) bei der Oberbürgermeisterwahl in Dresden in knapp einer Woche. Stange ist derzeit Wissenschaftsministerin und tritt für ein rot-grün-rotes Bündnis gegen Dirk Hilbert (FDP) in der Elbestadt an.
Hilbert wird von der CDU unterstützt, nachdem mit Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) der eigene Kandidat vor rund drei Wochen im ersten Wahlgang mit kläglichen 15,4 Prozent faktisch durchgefallen war. Stange hatte damals 36 und Hilbert 31,7 Prozent geholt.
Gillo kommt ursprünglich aus der Wirtschaft, wurde von Ex-Regierungschef Georg Milbradt (CDU) 2002 als parteiloser Wirtschaftsminister ins Kabinett geholt - um dieses Amt zwei Jahre später schon wieder zu verlieren. In die CDU trat er 2003 ein. Schon als Ausländerbeauftragter (2009-2014) war Gillo vielen in der CDU nicht ganz geheuer. Grund waren seine geringe Neigung zu ordnungspolitischer Korrektheit und sein offener Einsatz für die Belange der Ausländer.
Zuletzt fiel Gillo vor allem durch seine blauen Turnschuhe auf, die er selbst mit knapp 70 an Plenartagen zum Anzug zu tragen pflegte. Zur Wahl 2014 trat er nicht mehr an und gehört dem Landtag nicht mehr an.