Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 11.02.2000

Beim Wort genommen

Punktgewinn bei Debatte
 
Einen wichtigen Punktgewinn beanspruchte der SPD-Landtagsabgeordnete Karl Nolle nach der gestrigen Debatte über kommunale Energieunternehmen für sich. Nachdem er während seiner Rede vor dem Parlament vom CDU-Fraktionschef Fritz Hähle als "Dummschwätzer" tituliert wurde, zeigte sich Nolle nicht verärgert, sondern hocherfreut. Per Extra-Pressemitteilung teilte er anschließend der Öffentlichkeit sofort die Gründe für seine Zufriedenheit mit. Ausgerechnet bei jener Äußerung, die den CDU-Mann Hähle so in Wallung gebracht hatte, handele es sich nämlich um ein Originalzitat des sächsischen CDU-Wirtschaftsministers Kajo Schommer während eines Pressegespräches im letzten Jahr, erklärte der SPD-Abgeordnete. Damals habe der Minister Stadtwerke, Bürgermeister, Stadträte und Landräte als Energieversorger-Mafia bezeichnet. Nolle triumphierend: "Hähle hat daher mit seinem Dummschwätzer-Zwischenruf völlig Recht." (gs)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: