Sächsische Zeitung, 29.09.2001

Aldi-Kurt - einer von uns

Sächsisch betrachtet ...

Haben Sie schon einmal ganz allein Ihre Supermarkt-Tüten vom Einkaufswagen direkt in den Kofferraum Ihres Autos gehoben? Also so ganz ohne eigenes Dienstpersonal? 7a?! Das spricht für Sie, denn damit stehen Sie unserem Ministerpräsidenten und seiner angetrauten Landesmutter in nichts nach. Nach den bösen Affären um all die vielen Putzfrauen und Köche, die sich ihnen immer wieder aufgedrängelt haben, konnten Biedenkopfs jetzt nämlich endlich mal wieder in Ruhe einkaufen gehen - allein. Wie der Zufall es wollte, weilten nur die Reporter einer auflagenstarken Sonntagszeitung in der Nähe, die diesem Weltereignis spontan drei Seiten Exklusiv-Berichterstattung widmeten.

Zum Glück, sonst hätte die Menschheit beispielsweise. nie erfahren, dass man jetzt selbst bei Aldi auf der Hut sein sollte. Falls Sie sich dort das nächste Mal um ein rares Schnäppchen streiten wollen, bleiben Sie lieber höflich. Gut möglich, dass Sie Ihren eifrig schubsenden Nebenmann irgendwie aus dem Fernsehen kennen. Unser Premier nebst Gattin sind bei Aldi nämlich gute Kunden, wenn man dem Bericht glauben darf. Aber machen Sie sich davon lieber selbst ein BILD: Die ganze Wahrheit heute nicht nur in dieser kleinen Rubrik, sondern auch auf Seite drei im SZ-Magazin. Ein kleiner Tipp: Achten Sie beim Lesen auf die Algenpillen!

Bevor aber alle sofort gierig weiterblättern, bitte einen Moment Geduld! Denn während es bei den Biedenkopfs plötzlich ganz schön billig zugeht, ist der Preis woanders ungewöhnlich heiß. Der Freistaat muss jetzt für eine außerplanmäßige Ausgabe tief in die Steuerkasse greifen. (...)

An einem anderen Kracher arbeitet zurzeit Karl Nolle. Der SPD-Abgeordnete hat jetzt im Parlament 33 neue Anfragen zu den Lebensverhältnissen des Ministerpräsidenten und seiner Frau eingereicht. Seine Neugier ist grenzenlos. Sie reicht vom Füllstand der Haushaltskasse, über private Schecks bis zur Kapazität der Küche von Familie B. Wäre die immer noch etwas Besonderes, gingen Nolles Fragen völlig in Ordnung. Doch inzwischen ist alles anders. Einfache Leute wie wir halten schließlich zusammen und damit ab sofort auch zu Kurt und Ingrid.
(Von Gunnar Saft)