Karl Nolle, MdL

DNN, 15.11.2000

"Oochnbligg"-Präsentation mit Porträtierten

Das Buch der Dresdner im Restaurant "Drachen" präsentiert
 
DRESDEN. Nein, sagt Verleger Karl Nolle, keiner habe sich in sein neues „Buch der Dresdner“ namens „Oochnbligg“ einkaufen können. Und keiner habe sich verpflichten müssen, ein paar Exemplare zu kaufen. Das war gerüchteweise zu hören gewesen – zu willkürlich schien die Auswahl der Porträtierten in dem Buch mit Schwarz-Weiß-Fotos von Lutz Papstein: einige Muss-Promis wie OB Herbert Wagner und Denkmalschutz-Nestor Hans Nadler, aber ansonsten auch ziemlich viele weniger bekannte Händler und Unternehmenschefs.
Eine Einleitung fehlt ganz. Dass schon über die Hälfte der Startauflage von 5000 Stück verkauft oder vorbestellt sein soll, schreibt Nolle allein der Qualität zu.
Zur Präsentation des 59 Mark teuren Bands gestern hatten nach seinen Angaben über 90 der Porträtierten ihr Kommen zugesagt. Im „Drachen“ am Elbufer waren unter anderem Kammersänger Theo Adam, die Flamenco-Tänzerin Sabine Jordan und die Stadträtinnen Barbara Lässig und Cornelia Wosnitza zu sehen.
(Regine Hauswald)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: