Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 15.11.2000

SPD-Abgeordnete in Gießerei

Nolle: Tabus brechen für neue Wege in der Ausbildungspolitik
 
SCHMIEDEBERG. Ein Bild von der Arbeit der Schmiedeberger Gießerei machten sich am vergangenen Montag die SPD-Abgeordneten des sächsischen Landtages Gudrun Klein (r.), Simone Raatz (3.v.r.), Karl Nolle (4.v.r.) und Margit Weihnert. Hier sind sie gerade mit Geschäftsführer Dietrich Haselwander (links) und Gießereileiter Andreas Mannschatz (2.v.r.) im Modellbau unterwegs. Doch die Gäste wollten sich nicht nur über das Unternehmen informieren, es ging auch um neue Wege der Berufsvorbereitung und Ausbildung. So sei ein obligatorischer Praktikumstag im Betrieb, wie es ihn zu DDR-Zeiten schon einmal gab, durchaus wieder eine Überlegung wert. Das Gleiche gelte für die ehemals bewährte Berufsausbildung mit Abitur. Doch auch Lehrer sollten mehr Möglichkeiten bekommen, um sich intensiver mit Markt und Unternehmen beschäftigen zu können. (Foto: SZ/Egbert Kamprath)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: