Sächsische Zeitung, Lokales Hoyerswerda, 02.04.2003
Matthias Platzeck bei Gesprächsrunde in Hoyerswerda
Hoyerswerda. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck ist am morgigen Donnerstag, dem 3. April, zu Gast bei einem Podiumsgespräch der sächsischen SPD-Landtagsfraktion, das um 19 Uhr im Saal der Sparkasse Elbtal-Westlausitz an der Schlossstraße in Hoyerswerda (Eingang an der Fischerstraße) beginnt. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Welche Zukunft hat die Lausitz“. Neben Matthias Platzeck, der zu denen gehöre, die „machen“, die Ideen nicht nur haben, sondern sie auch umsetzen, wie es in der Einladung zur Gesprächsrunde steht, werden außerdem auf dem Podium sitzen: Thomas Jurk, Fraktionschef der SPD im Landtag,
Karl Nolle, Unternehmer und wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, sowie Frank Sinapius, Unternehmer aus Hoyerswerda.
Die einheimische SPD-Bundestagsabgeordnete Barbara Wittig wird die Veranstaltung moderieren. Und da es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt, sind auch Nicht-Parteimitglieder willkommen. Nach einem einführenden Statement von Matthias Platzeck, so die gestrige Ankündigung, soll die Diskussion schnell das Podium verlassen. „Wir möchten, dass die Gäste der öffentlichen Veranstaltung ebenfalls zu Wort kommen und ihre Vorschläge in die Runde einbringen können“, sagte Thomas Jurk im Vorfeld der morgigen Podiumsdiskussion.(red)
--------------------------------------------------------------------------------