Karl Nolle, MdL

Lausitzer Rundschau, 27.03.2000

SPD-Abgeordneter: Sachsen für das Internet fit machen

Kostenlose E-Mail-Adresse für alle gefordert
 
DRESDEN. Der SPD-Landtagsabgeordnete Karl Nolle will die Sachsen fürs Internet fit machen lassen. Die Staatsregierung solle die Möglichkeit schaffen, dass alle Bürger eine kostenlose E-Mail-Adresse erhalten, forderte Nolle. Nach Angaben von Regierungssprecher Michael Sagurna gibt es bereits seit einigen Monaten Verhandlungen mit der Telekom zu den E-Mail-Adressen. Noch müssten technische Fragen geklärt werden. Die PDS unterstützte den Vorschlag des Sozialdemokraten.
In Zusammenarbeit mit der Industrie könnte seiner Auffassung nach das Vorhaben kostenneutral realisiert werden. Den Nutzen davon hätten innovative Firmen. Dies wäre zudem ein Beitrag zur Wirtschaftsförderung. Es gebe Beispiele dafür in Schleswig-Holstein und Hamburg.
Darüber hinaus schlug Nolle vor, die Internet-Seiten Sachsens für die Bürger benutzerfreundlicher und für die Wirtschaft attraktiver zu gestalten. Außerdem sollten öffentliche Internet-Terminals in Einrichtungen des Landes installiert werden.
Die Politik müsse dazu beitragen, Zugangsängste zum Internet abzubauen, erklärte Nolle. Er kündigte zu seinen Vorschlägen parlamentarische Initiativen an.
Die PDS begrüßte die Initiative von Nolle. Er liege damit absolut im Zeitgeist, erklärte die Landtagsabgeordnete Ingrid Mattern. Die Initiative könne zudem helfen, den ihrer Ansicht nach vorhandenen Adressen-Wirrwarr in der Mail-Box auf der Internetseite des Landes entrümpeln helfen.
Stärkere Akzente forderte Mattern dafür, dass Sachsens Schulen ans Netz und damit Schüler an ihre E-Mail-Adresse kommen.
(dpa/wie)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: