Agenturen ddp-lsc 10:50 Uhr, 27.06.2004
SPD-Spitze bringt Listenvorschlag ein - Weiss und Nolle abgeschlagen
Döbeln (ddp-lsc). Auf der SPD-Landeswahlkonferenz in Döbeln hat die Parteispitze am Sonntag ihren Vorschlag für die Besetzung der Landesliste zur Wahl am 19. September vorgestellt. SPD-Chefin Constanze Krehl hob die regionale Ausgewogenheit der Empfehlung hervor und verwies außerdem darauf, dass unter den ersten 20 Bewerbern 6 jünger als 40 Jahre seien. Der Fraktionsvorsitzende Thomas Jurk rief den 60 Delegierten zu: "Heute ist der Tag, an dem ihr Wort und Stimme habt."
Der Vorschlag geht auf einen von Jurk und Krehl gemeinsam erarbeiteten Listenentwurf zurück. Am Samstag nahm allerdings der Landesvorstand noch erhebliche Änderungen vor. So finden sich jetzt die als Krehl-Kritiker geltenden bisherigen Abgeordneten Cornelius Weiss und
Karl Nolle erst auf den Plätzen 20 und 21 wieder.
Zur Wahl 1999 war 14 SPD-Vertretern der Einzug in den Landtag gelungen. Es wird deshalb davon ausgegangen, dass es eine Reihe von Kampfabstimmungen geben wird. Jurk und Krehl sollen in einem gemeinsamen Wahlgang auf die ersten beiden Listenplätze gewählt werden.
ddp/tmo/kfr
271050 Jun 04