Agenturen, dpa/sn, 15:28 Uhr, 21.11.2005
Sachsen LB suspendiert Vizevorstand Klumpp - Lob der Opposition
Leipzig (dpa/sn) - Die Sachsen LB hat ihren Vizevorstand Hans- Jürgen Klumpp mit sofortiger Wirkung suspendiert. Grundlage ist eine Entscheidung des Präsidialausschusses vom Montag, teilte das Geldinstitut mit. Klumpp soll im Zusammenhang mit einem millionenschweren Streit um die Bankentochter Mitteldeutsche Leasing AG deren damaligen Chef Ludwig Hausbacher gedrängt haben, Interna zu Lasten der früheren Hausspitze an die Presse zu geben. Das war in der Vorwoche in geschlossener Sitzung des Banken-Untersuchungsausschuss im Landtag bekannt geworden.
Klumpp selbst wurde vom Präsidialausschuss der Bank noch nicht angehört, hieß es. Er liegt im Krankenhaus. Die Landesbank kündigte weitere Entscheidungen noch für diese Woche an. Zuständige Gremien sind sowohl der Präsidialausschuss als auch die Anteilseignerversammlung.
Hausbacher streitet sich seit längerem mit der Sachsen LB um die Bewertung der inzwischen insolventen MDL. Im Zuge der mittlerweile auch gerichtlich ausgetragenen Auseinandersetzung waren zu Jahresbeginn zwei Bankvorstände zurückgetreten. Damit befasst sich seit Mai auch ein Untersuchungsausschuss des Landtag.
Der SPD-Abgeordnete
Karl Nolle hatte den nun suspendierten Klumpp vor einer Woche im Ausschuss mit dem offenkundig belastenden Mitschnitt einer auf einen Anrufbeantworter gesprochenen Nachricht konfrontiert. Die Bank selbst wollte dies nicht kommentieren. Die Obmänner der Linksfraktion.PDS und FDP im Untersuchungsausschuss, Klaus Tischendorf und Andreas Schmalfuß, begrüßten die Suspendierung.
PDS-Mann Tischendorf forderte zugleich weitere Konsequenzen: Jetzt müsse Finanzminister Horst Metz (CDU) endlich von seiner «Taktik des Schönredens und Vertuschens Abschied nehmen und vor dem Untersuchungsausschuss in einer zweiten Zeugenvernehmung reinen Tisch machen». Nach Ansicht von Schmalfuß hat die Sachsen LB schnell und konsequent reagiert. «Illoyalität und Indiskretion sind besonders im sensiblen Bankengewerbe einfach untragbar», sagte Schmalfuß.
dpa vk/st yysn su
211528 Nov 05