Agenturen dpa, 16:35 Uhr, 18.01.2008
Ex-Bankchef in der Zwickmühle - Weiss wird zu zwei Terminen erwartet
Leipzig (ddp-lsc). Michael Weiss hat ein Problem: Der ehemalige Chef der Sachsen LB soll am kommenden Montag eigentlich als Zeuge vor dem Untersuchungsausschuss zur Landesbank-Affäre aussagen. Für 14.00 Uhr ist er bestellt, zwei Stunden nach seiner durch zahlreiche Veröffentlichungen und Indiskretionen nicht weniger bekannt gewordenen Lebensgefährtin Andrea Braun, einstmals Chefin der Landesbank-Tochter Mitteldeutschen Leasing AG (MDL).
Um 14.00 Uhr hat Weiss jedoch einen weiteren Termin, nicht unweit seiner einstigen Wirkungsstätte. Auch das Landgericht Leipzig hat ihn für diese Zeit als Zeugen geladen. Die 10. Zivilkammer verhandelt einen Streit zwischen der Landesbank und Weiss' Ex-Mitbankvorstand Rainer Fuchs, in dem es um Unterlassungen und noch einige weitere spitzfindige Details der Jahre zurückliegenden ersten Landesbank-Affäre rund um Bestechungen, Bespitzelungen und große Dienstwagen ging.
Michael Weiss hat sich bislang zu keinem der Termine durchringen können, war beim Landgericht Leipzig zu erfahren. Er habe weder dem einen noch dem anderen zu- oder abgesagt. Es mag auch davon abhängen, wie gut die Reiseverbindungen zwischen Sachsen und seiner Wahlheimat Zypern sind.
ddp/lmh/ple
181635 Jan 08