Karl Nolle, MdL

Leipziger Internet Zeitung, www.l-iz.de (vom 28.02.09), 28.03.2009

Sachsensumpf mit schwarzem Strumpf: Bollwerk Karl Nolle und sein neues Buch

Nolles Buch sorgt schon vor Veröffentlichung für Aufruhr.
 
Die Politik ist ein Spielfeld, auf dem sich vielerlei Menschentypen versammeln. Die einen wollen die Macht, die andere suchen den Ruhm. Manchmal wird das Haifischbecken aber auch einfach nur genutzt, um schnell ein paar Stufen auf der Karriereleiter nach oben zu fallen.

Menschen, die Politik um ihrer selbst Willen machen, sind mittlerweile dünn gesät. Ein Phänomen, das man besonders gut im sächsischen Landtag beobachten kann. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel. Eine davon heißt Karl Nolle. Er ist Landtagsabgeordneter der SPD. Der gelernte Elektromechaniker und studierte Soziologe gilt schon länger als unbeugsamer Streiter der sächsischen Sozialdemokratie.

Der 1945 Geborene hat sich aber nicht nur als Politiker und Unternehmer einen Namen gemacht. Nolle ist auch als Autor unterwegs. Im Frühjahr soll seine “Sonate für Blockflöten und Schalmeien“ in Buchform erscheinen. Die Vorankündigungen sind vielversprechend. Worum es dabei genau geht, das wollten wir von ihm selbst wissen. Drei Fragen an: Karl Nolle, Mitglied des Sächsischen Landtages für die SPD.

Herr Nolle, im März kommt ein neues Buch von Ihnen. "Sonate für Blockflöten und Schalmeien" soll es heißen. Worum wird es darin gehen?

Um die Doppelmoral der CDU in Sachsen, auf alles was links ist draufzuschlagen und selber fest in Blockflötentradition verankert zu sein und aus blanker Machtpolitik in Landkreisen sowie dutzenden Städten und Gemeinden mit den verteufelten Linken zusammenzuarbeiten. Es geht um den heutigen verklärenden, und unwahrhaftigen Umgang mit der eigenen politischen DDR-Biografie von CDU Politikern in Sachsen.

Wer sind die Hauptpersonen, mit denen Sie sich darin beschäftigen?

Ca. 100 heutige und ehemalige sächsische CDU Politiker Landtagsabgeordnete, Landräte, Oberbürgermeister mit Blockflötenhintergrund.

Was werden wir über sie lesen können?

Ihre öffentlich zugänglichen Biografien seit 1990 über ihr politisches Wirken in der DDR

Wer kommt noch darin vor?

Ministerpräsident Tillich, der Offenheit vorspiegelt aber nicht bereit ist, Pressefragen und Abgeordnetenfragen zu seiner politischen Biografie vollständig zu beantworten, einige Minister und eine Parlamentspräsidentin mit wunderbarer Erfahrung als 1. Sekretärin des CDU Kreissekretariats, sowie Wendehälse mit SED Hintergrund und Karriere in der Sachsen CDU sowie politische Janusköpfe mit zwei Gesichtern.

Wird es in diesem Buch auch um Personen aus der Region Leipzig gehen?

Ja, es gibt dort einen politisch sehr zuverlässigen Unternehmerpräsidenten mit jahrzehntelanger linientreuer Blockflötenerfahrung in hohen CDU Funktionen, auf den sich die CDU Sachsen verlassen kann.

Sie scheinen sich besonders gern an die Fersen von sächsischen CDU-Leuten zu heften. Warum?

Mich interessieren die Mächtigen in Sachsen. Ich befasse mich seit 10 Jahren in mehreren Untersuchungsausschüssen mit Korruption und Amtsmißbrauch der politischen Eliten. Darüber sind zwei Ministerpräsidenten, eine Ministerin, ein Staatssekretär und der komplette Vorstand der Landesbank gestürzt.

Diese Fehlentwicklungen hat ausschließlich die CDU zu verantworten, eine Partei, die ununterbrochen seit 1990 die politische Macht innehat und den schwarzen Filz produzierte. Von ganz unten bis ganz oben ist das Land, fast klinisch rein, durchorganisiert nach einem Gesangbuch. Gegenüber dieser Entwicklung in Sachsen ist Bayern ein Hort des Liberalismus. Teile der Justiz und Polizei sind wie große Teile der Christdemokraten immer noch in vordemokratischen Denken verhaftet. Der Rechtsstaat in Sachsen steht auf dünnen Beinen.

Die CDU Sachsen agiert wie eine neue Staatspartei, eine Christdemokratische Einheitspartei. Das wundert mich nicht, da sich die Quisslinge und Kolloborateuere des alten DDR Regimes nach der Wende an die Stelle der alten Machthaber gesetzt, Universitäten und öffentliche Verwaltungen von den anderen gesäubert haben und seit dem die Deutungshoheit über richtig und falsch übernahmen, wie sie es als treue linientreue Blockflöten gelernt haben.

Bernd Reiher

-----------------
www.karl-nolle.de

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: