Pressemitteilung, BI Gesichterkette 9. November 2000, 24.10.2000
Dresdner Bürgerinitiative Lichter-und Gesichterkette gegen Gewalt
Schirmherrschaft: Gunild Lattmann (PDS) und Karl Nolle (SPD)
DRESDEN. Wir 25 Dresdener Bürger und Bürgerinnen haben uns zu einer Initiative zusammengeschlossen, um ein Zeichen gegen Gewalt von rechts zu setzen.
Gewalt von rechts zeigt sich uns mit vielen Gesichtern. Am offensichtlichsten ist die körperliche Gewalt, der Menschen anderen Glaubens oder fremder Herkunft ausgesetzt sind. Aber auch Veranstaltungen und Kundgebungen, bei denen Rechtsextremisten diffamierende Aussagen gegen Andersdenkende machen habe in der letzten Zeit stark zugenommen. Auch das ist eine Form von Gewalt.
Für uns ist es daher jetzt höchste Zeit ein Zeichen zu setzen! Wir fordern Sie auf, uns zu unterstützen. Zeigen Sie, dass Sie ein solches Verhalten nicht dulden. Schweigen wird oft als stille Zustimmung gewertet. Kommen Sie zur Gesichterkette um 18:00 auf die Augustusbrücke in Dresden. Zeigen Sie Ihr Gesicht; gegen Gewalt von rechts, innerhalb einer stillen Demonstration mit Kerze. Es zählt jeder der kommt! Wir werden außerdem noch kleine Flugzettel verteilen mit Tipps, wie sich jeder als Zeuge oder gar Opfer von rechter Gewalt verhalten sollte.
Einige Worte noch zu unsere Initiative. Wir sind 25 Personen, die in Dresden leben und arbeiten. Gegen Ende August habe wir uns zu der Bürgerinitiative Gesichterkette zusammen geschlossen. Für unsere Aktion stehen uns keinerlei finanzielle Mittel zur Verfügung. Wir sind daher auf Sponsoren und Förderer angewiesen. Ein herzlicher Dank geht an das
Druckhaus Dresden, das den Druck unserer Plakate und Flyer übernommen hat. In den Mitgliedern des Landtages Frau Gunild Lattmann-Kretschmer und Herrn
Karl Nolle haben wir zwei Personen gefunden, die sich aufgrund der Thematik bereit erklärt haben eine Schirmherrschaft über unsere Initiative zu übernehmen. Unsere Initiative wird weiterhin Unterstützt vom Herbert Wehner Bildungswerk, von dem Dresdener Pfarrer Herrn Goldhahn, der Dresdener Initiative Arche Nova und vielen weiteren Förderern. Mit dem Dresdener Bündnis für Demokratie und die Wahrung der Menschenwürde sind wir eine enge Kooperation eingegangen. Es finden daher ergänzend zur Gesichterkette ab 16.00 auf dem Schlossplatz ein Programm unter dem Motto mit Musik und Kultur gegen Rechtsextremismus statt. Weitere Informationen zu geplanten Ablauf werden Sie in den folgenden Tage bekommen.
Janne Derksen,Frank Stefan
BI Gesichterkette