Karl Nolle, MdL

Lausitzer Rundschau, 24.08.1999

Zur Stippvisite nach Bernsdorf

SPD-Landesvorsitzender Karl-Heinz Kunckel derzeit auf Sachsentour
 
HOYERSWERDA/BERNSDORF. Auf Sachsentour befindet sich gegenwärtig der SPD-Landesvorsitzende Karl-Heinz Kunckel. So führte ihn sein gestriger Weg unter anderem nach Bernsdorf in das Unternehmen Thermoplast, wobei er auch von den Landtagskandidaten Wolfgang Rybicki und Karl Nolle begleitet wurde. Herzlich freute sich Hans-Dieter Broschwitz, Geschäftsführer der mittelständischen Firma in Bernsdorf, über den hohen Besuch.
Wie die RUNDSCHAU von Peter Brüggemann, SPD-Ortsvorsitzender von Bernsdorf, erfuhr, kam dieser Kontakt auf Anregung der Ortsgruppe zustande. Man verbinde mit dieser Stippvisite keine speziellen Hoffnungen, der Zweck, dass man Kunckel mit so einem vergleichsweise kleinen Unternehmen bekannt gemacht habe, liege darin, zu zeigen, wie man die Wende erfolgreich überlebt habe. Zu DDR-Zeiten waren hier 310 Arbeitskräfte beschäftigt, die 7500 Tonnen Folie im Jahr herstellten, erfuhren die Besucher von Hans-Dieter Broschwitz, der ab 1979 als Werkleiter verantwortlich zeigte.
Jetzt schaffe man mit 40 Beschäftigten 4500 Tonnen Folie jährlich, was sicher dem inzwischen hochmodernen Maschinenpark mit entsprechender Steuertechnik zu verdanken sei, bekräftigte Kunckel interessiert. Der Geschäftsführer bejahte. "Auch im Export haben wir bereits wieder mit 20 Prozent zugelegt," ergänzte Broschwitz. Spezialisiert hat sich die Firma auf die Produktion von Dachfolien und als zweites Standbein die Beschichtung von Möbeln.
(Ulrike Herzger)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: