Karl Nolle, MdL

Heuersdorf Aktuell Nr. 80, 31.03.1999

Region Borna: Leistungsfähigkeit auf dem Niveau der ärmsten Regionen Südeuropas

Staatsregierung hat keine zufriedenstellene Ergebnisse gebracht
 
Aktuelle Nachrichten
Entwicklungsregion: Nach Einschätzung des SPD-Landtagsabgeordneten Karl Nolle rutscht die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Region Borna auf das Niveau der ärmsten Gegenden in Südeuropa (Leipziger Volkszeitung, Ausgabe Borna, 22.03.2000; s. Rückblende). "Auch die Südraum Leipzig GmbH der Staatsregierung hat noch keine zufrieden stellenden Ergebnisse gebracht" (s. Heuersdorf Aktuell Nr. 14, 15, 35, 65, 70). Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Arbeitsamt soll nun ein Entwicklungskonzept für den Südraum erarbeitet und ein hochrangig besetztes Forum in Borna eingesetzt werden. Kurzfristige Erfolge seien aber kaum zu erwarten. Unter der Internet-Adresse www.suedraum-konferenz.de findet ein internationaler Ideenaustausch über Kunst und Landschaft in der Region statt (Leipziger Volkszeitung, 24.03.2000). Das Projekt wird drei Jahre lang von der Kulturstiftung Sachsen finanziert.
Nach Ansicht der ostdeutschen Ministerpräsidenten wird jedoch eine Angleichung der Lebensverhältnisse und der Infrastruktur in Ostdeutschland an das Niveau der westlichen Länder nicht vor dem Jahr 2030 erreicht werden können (Berliner Zeitung, 30.03.2000; s. Rückblende).

Rückblende
Kurt H. Biedenkopf, "Offene Grenzen. Offener Markt", Wiesbaden, 1990, S. 76, 90: "Vielmehr lassen sich eine Reihe guter Gründe dafür anführen, daß sich eine Arbeits- und Unternehmenskultur im Sinne marktwirtschaftlicher Ordnungen in der DDR weit schneller wird entwickeln lassen, als dies für Spanien, Portugal oder Griechenland zutrifft.(...) In Sachsen oder Thüringen liegt das Pro-Kopf-Bruttosozialprodukt bereits heute nicht wesentlich unter dem Pro-Kopf-BSP in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein. Die gegenwärtig bestehenden Unterschiede etwa zwischen Sachsen, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein werden somit in relativ kurzer Zeit überbrückbar sein. Die Angleichungen werden kaum länger als fünf Jahre in Anspruch nehmen."

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: