Karl Nolle, MdL

MOPO Dresden, 17.10.2018

Biedenkopf-Jäger Nolle mischt wieder mit

 
Früherer SPD-Landtagsabgeordneter Karl Nolle bei neuer linker Bewegung "Aufstehen" dabei

Dresden - Den kennen wir doch ..? Karl Nolle ist wieder da! Der frühere SPD-Landtagsabgeordnete, Druckereibesitzer, Verleger, Sammler und Kurt-Biedenkopf-"Jäger" ist prominentes Mitglied der neuen linken Bewegung "Aufstehen".

Dessen Dresdner "Ortsgruppe" gründete sich vor wenigen Tagen. In der ersten Reihe: Nolle (73).

Insgesamt zählt "Aufstehen" in Sachsen nach Angaben der Organisatoren bereits 5000 Mitglieder. Nolle hatte unter anderen den Gründungsaufruf mitveröffentlicht.

Der gewichtige Mann war 1989 am Tag des Mauerfalls in Dresden gelandet. Bekannt wurde er zunächst durch die Gründung des Szene- und Veranstaltungsmagazins SAX.

Parallel führte er ein traditionsreiches Dresdner Druckhaus weiter.

Von 1999 bis 2014 saß er im Landtag, "quälte" dort vor allem "König Kurt", dessen Nachfolger und die CDU mit Tiefenrecherchen.

Nolle wohnt in Dresden-Striesen in der Dach-Etage seines Druckereigebäudes.

Von Torsten Hilscher