Karl Nolle, MdL

DER SPIEGEL 33/2009, Vorabmeldungen, 08.08.2009

Steinmeiers Mittelstandsexperte Harald Christ löscht seine Internetauftritte

"Vermutlich weil sein Lebensstil nicht zur neuen Rolle als Arbeiterführer passt".
 

Harald Christ, SPD-Mittelstandsbeauftragter im Kompetenzteam des Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier, irritiert Parteifreunde mit einer groß angelegten Säuberungsaktion im Internet. Seit der Nominierung des Multimillionärs Ende Juli galt die Webseite www.belair-constantia.com unter Genossen als Geheimtipp für gehobensozialdemokratische Lebensart. Dort offerierte der Multimillionär seine in den Hügeln über Kapstadt in Südafrika gelegene Villa für "kleine kulinarische Events" und "formelle Empfänge" oder als Feriendomizil "mit Butler-Service".

Auch als Location für Werbeaufnahmen sei der weitläufige Besitz mit "tropischem Garten" bestens geeignet. Kurze mit Lounge-Music unterlegte Videos zeigten exklusive Räumlichkeiten, in denen afrikanische Diener in weißen Handschuhen Champagner umhertragen. Seit vergangenen Donnerstag aber erscheint auf der Seite nur noch ein stilisierter gelber Notizzettel, auf dem "... under construction" - im Umbau - steht.

"Vermutlich weil so ein Lebensstil nicht zu seiner neuen Rollen als Arbeiterführer passt", wie ein Genosse unkt. "Seit meiner Berufung ins Steinmeier-Team", erklärt Christ dazu, "habe ich lernen müssen, dass man als Unternehmer in Deutschland nicht nur Freunde hat. Deshalb habe ich die Belair-Constantia-Seite, wie alle meine privaten Aktivitäten, auch die in Netzwerken wie Xing oder Facebook, bis auf weiteres vom Netz genommen."