Karl Nolle, MdL

Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, 07.01.2011

Landesbischof Bohl besucht SPD-Fraktion

 
Auf Einladung von Martin Dulig hat heute der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Jochen Bohl, die SPD-Fraktion besucht. Das war der erste Besuch des Landesbischofs bei einer Fraktion im Sächsischen Landtag.

Im Zentrum des Gesprächs mit den Abgeordneten stand die Frage „Gerechtigkeit in unserer Zeit“. Der Landesbischof beklagte in seinen einführenden Worten einen „eklatanten Mangel an Gerechtigkeit“ und das „Nachlassen der Bindungskräfte“ in unserer Gesellschaft. Landesbischof Bohl und die Abgeordneten der SPD-Fraktion waren sich darin einig, die Gemeinschaften stärken zu müssen.

Martin Dulig, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, würdigte den Besuch des Landesbischofs: „Uns ist es besonders wichtig, den Dialog mit der sächsischen Gesellschaft zu intensivieren. Den Kirchen kommt dabei eine herausgehobene Rolle zu. Dies gilt umso mehr, da zentrale Anforderungen der Kirchen an die Politik – Verbesserung der Bildung, Abbau der Arbeitslosigkeit und nachhaltige Haushaltspolitik – große Schnittmengen mit unseren Schwerpunkten aufweisen.“
Arne Grimm