Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 19.06.2001

Neue Plakat-Welle rollt durch Dresden

Witzig und Kämpferisch
 
DRESDEN. Bis zur letzten Minute: Die OB-Kandidaten kämpfen um jede Stimme. Zu diesem Zweck rollt noch einmal eine Plakat-Welle durch die Stadt - von witzig bis kämpferisch.

„Sicher ist sicher", lautet der Slogan der PDS. „Roßberg hat eine echte Siegchance", predigt PDS-Chef Michael Schrader. 1600 Plakate werden die Stadt bis Sonntag deshalb zusätzlich „zieren". „Außer dem verteilen wir besonders in den Plattenbau-Gebieten rund 60 000 Handzettel. "Vor allem natürlich, um die PDS-Wähler davon abzuhalten, vielleicht doch Wolfgang Berghofer zu wählen.

Witzig versucht jetzt Herbert Wagner seinen Rückstand gegenüber Ingolf Roßberg aufzuholen. „Macher statt Marionetten", ziert jetzt ein Plakat der CDU. Die Karikatur soll Roßberg wie Berghofer gleichermaßen auf die Schippe nehmen.

Wolfgang Berghofer bekommt prominente Schützenhilfe aus Hamburg. Die beiden ehemaligen Bürgermeister der Hansestadt, Klaus von Dohnanyi und Henning Voscherau (beide SPD), begrüßen Berghofers Kandidatur. „Er ist ein tüchtiger Mann, und wenn er seine wirtschaftliche Erfahrung mit einbringt, werden die Wähler die richtige Entscheidung treffen", sagte Dohnanyi im Dresden Fernsehen.
(ks)