Karl Nolle, MdL
Das Parlament, Heft 47, 19.11.2001
Argumentationshilfe für Thierse
... aus parlamentarischer Feder
„Thierse hat recht“ ist das Motto einer Gruppe um die SPD-Politiker Edelbert Richter (MdB) und Karl Nolle (MdL-Sachsen), die ihm jetzt mit einer Argumentationshilfe beispringen.
Der vom früheren Arbeitsminister Herbert Ehrenberg eingeleitete Band bringt neun Beiträge, in denen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler (u.a. Jan Priewe, Rudolf Hickel, Klaus Steinitz) die wirtschaftliche- und soziale Entwicklung im Osten analysieren und konkrete Änderungsvorschläge machen.
Diese laufen stark auf eine Abkehr der, wie sie sagen, „rigorosen Sparpolitik“ der Bundesregierung hinaus; Investitionen sollten vorgezogen, notfalls auch eine höhere Verschuldung inkauf genommen werden, um Wachstum und Beschäftigung spürbar voranzubringen. Auch sollte eine angemessene. Vermögensabgabe" kein Tabu mehr sein. Für Deutschland gelten, so die Autoren, die gleichen Notwendigkeiten wie im Falle einer Gefährdung der äußeren Sicherheit
(Ostdeutschland – eine abgehängte Region? Perspektiven und Alternativen. Hrsg. von der AG Perspektiven für Ostdeutschland. Junius Verlag Dresden 2001, 272 S., 29,80 DM)
(KS)