Karl Nolle, MdL
DIE WELT, 20.12.2001
Die Christliche Rabatt Partei
Zippert zappt
Wenn wir die Berichterstattung der letzten Woche richtig verstanden haben, dann entsteht zur Zeit gerade eine vollkommen neue Partei in Deutschland. Die Frage, ob wir sie auch brauchen können, stellt sich nicht, denn dafür löst sich eine andere Partei komplett auf. Ein unerhörter Vorgang in unserer Demokratie, aber warum eigentlich nicht? Die CDU löst sich demnächst auf und ihre Parteimitglieder werden die CRP gründen, die Christliche Rabatt Partei.
In der CDU beschäftigt man sich seit Monaten mit nichts anderem mehr. Revolutionäre Rabattpraktiker wie Kurt Biedenkopf sind noch umstritten, obwohl seine politischen Erfolge bestechend sind. Absolute Mehrheit in Sachsen und dann auch noch 15 % Rabatt bei IKEA, also in Schweden. Das macht ihm keiner nach. Im Bundestag handelt die CDU einen Rabatt nach dem anderen von der SPD heraus. Zuwanderungsgesetzrabatt, Antiterrorpaketrabatt und Riesterrentenrabatt. Immer läßt die SPD noch 15 % nach.
Intern feilscht man in der ehemaligen CDU am liebsten mit Angela Merkel. Viele würden am liebsten 15 Tage früher als geplant sagen dürfen, dass Stoiber Kanzlerkandidat wird. Ob Merkel da Rabatt gibt? Wir freuen uns jedenfalls auf die Christliche Rabatt Partei und sind schon ganz gespannt, ob sie bei der Wahl die 15%-Hürde schafft.