Karl Nolle, MdL

DIE WELT, 29.12.2001

CDU: Merkel wird nicht Nachfolgerin Biedenkopfs

Ein Dementi von Sachsens CDU
 
Berlin/Dresden - Sachsens CDU hat Spekulationen, nach denen Angela Merkel die Nachfolge von Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) antreten soll, dementiert. "Da ist nichts dran. Ich halte das alles für ein großes Gerücht. Da können alle Beteiligten nur verlieren", sagte CDU-Landeschef Georg Milbradt am Freitag zu einem Bericht der "Bild"-Zeitung. Weiter wolle er sich nicht äußern.

Das Blatt hatte unter Verweis auf einen angeblichen Geheimplan berichtet, die CDU-Vorsitzende Merkel solle die Nachfolge von Biedenkopf antreten, falls sie zu Gunsten des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chefs Edmund Stoiber auf die Kanzlerkandidatur verzichtet. Sachsens CDU-Generalsekretär Hermann Winkler bestritt die Existenz eines solchen Geheimplans.

Nach Informationen der WELT hatte Ministerpräsident Biedenkopf die CDU-Chefin zumindest im vergangenen Jahr tatsächlich gefragt, ob sie seine Nachfolgerin werden wolle. Merkel hatte dieses Angebot seinerzeit aber mit Blick auf ihre Ambitionen, Kanzlerkandidatin zu werden, abgelehnt. DW