Karl Nolle, MdL
Dresdner Morgenpost, 02.04.2002
Der Wille zum Geschäft
Kommentar von Stefan Rössel
Der Staat schafft keine Arbeitsplätze – wir brauchen mehr Unternehmer. Was der scheidende Ministerpräsident Kurt Biedenkopf über elfeinhalb Jahre Amtszeit immer wieder hervorhob, ist jetzt auch bei der SPD im Landtag Programm.
Aber wie schafft man Unternehmer? Der SPD-Wirtschaftsexperte und Unternehmer Karl Nolle versucht es mit Psychologie: Der Wunsch zur Selbstständigkeit muss her, und die Angst davor muss weg. Wenn so ein Motivationsdefizit tatsächlich besteht, ist es egal, ob es durch eine ostdeutsche Mentalität oder Erfahrungsmangel verursacht ist. Hauptsache, es kann behoben werden.
Ob Wirtschaftskunde in der Schule der richtige Weg ist – darüber werden sich die Schulpolitiker gewiss noch die Mäuler zerfetzen. Wichtig ist jedenfalls schon die Diskussion darüber, wie der Wille zum Geschäft gestärkt werden kann.
Sympathisch ist an dem Konzept jedenfalls, dass es nicht zuerst beim Geld ansetzt und der Frage nach ein paar Fördertöpfen mehr. Nachhilfe in Sachen Gründungswillen – intelligent statt teuer!
(Stefan Rössel)