Karl Nolle, MdL
Sächsische Zeitung, 14.03.2005
Schwatz- Markt: Ein Schwergewicht feiert seinen 60. Geburtstag
Ein Traumpaar: Christl und Karl Nolle ließen sich am Sonnabend feiern
Da saß er nun auf seinem Thron und ließ sich allerlei erzählen. Karl Nolle feierte am Sonnabend in seiner Firma Druckhaus seinen 60. Geburtstag nach. 500 Gäste ließen ihn hochleben. Was aber viel erstaunlicher war: Ehefrau Christl bekam die Bravorufe. Nämlich zu dem Zeitpunkt, als Redner Dieter Neumann vom Verband Druck und Medien sie lobte, ihr dankte für das Rückenfreihalten.
Stürmischer Applaus und Jubelrufe folgten dem Ganzen. Und ein Raunen unter den Anwesenden: „Ohne sie würde hier gar nichts gehen.“ Worauf die Frau das wohl schönste Lächeln aufsetzte, ihren Mann anstrahlte und ihn herzte. Auf dem Geburtstagstisch ein Zeichen ihrer Liebe: Christl schenkte ihrem Karl einen großen Strauß samtroter Rosen. Allerdings nicht 60 Stück. Macht aber nichts. Denn der schwergewichtige Jubilar wollte sowieso von jedem Gast nur eine Blume, für „einen wachsenden Strauß“.
Drei Projekte seiner Wahl – ein politisches, ein soziales, ein kulturelles – will Nolle mit den Spenden zu seinem Fest unterstützen. Für Unterhaltung bei dem Feier-Marathon sorgten Kabarettist Olaf Böhme, Pantomime Rainer König, Adriana Mladenova und Florian Mayer von den Dresdner Sinfonikern, Rainer Bursche von der Herkuleskeule. Ein Böller-Salut auf dem Firmengelände gehörte auch zum Programm. Unter den Gästen: Ex-Minister Martin Gillo, Cornelius Weiß, Alterspräsident des Landtages, Stadtrat Dietrich Ewers. Helmut Lindner, Chef der Technischen Sammlungen, gratulierte nur auf der extra für den Geburtstag eingerichteten Homepage. Lindners Tochter feierte ebenfalls ihr Wiegenfest. Ein gewichtiger Grund, das Spektakel zu verpassen.