Karl Nolle, MdL

Agenturen ddp-lsc, 11:39 Uhr, 15.03.2006

Nachfolge Nolles noch ungewiss

 
Dresden (ddp-lsc). Für die Besetzung der Position des wirtschaftspolitischen Sprechers der SPD-Fraktion im sächsischen Landtag gibt es noch keine Bewerbungen. Am Dienstag war Karl Nolle nach einem seit längerer Zeit schwelenden Streit mit der Parteiführung von diesem Amt zurückgetreten. Fraktionssprecherin Eileen Mägel sagte am Mittwoch, es gebe zwar mehrere Vorschläge, es werde jedoch niemand favorisiert. Deshalb wolle sie nicht über Namen spekulieren.

Ob der Posten bereits in der nächsten oder erst in der übernächsten Fraktionssitzung wieder besetzt werde, stehe noch nicht fest. Klar sei nur, dass dies bald geschehen müsse, da die politischen Aufgaben für einen wirtschaftspolitischen Sprecher vielfältig seien und nicht unerledigt bleiben könnten.

Nolle hatte am Dienstag sein Amt zur Verfügung gestellt. Sein Landtagsmandat wird er jedoch weiter ausfüllen. In den vergangenen Wochen hatte der 61-Jährige die Kommunikation zwischen den von der SPD geführten Ministerien und der Fraktion kritisiert. Nolle ist seit 1999 Mitglied des Landtags. Häufig bezog er andere Positionen als seine Partei und kritisierte in der Öffentlichkeit den Koalitionspartner CDU. Erst vor kurzem hatte er die Entscheidung von Wirtschaftsminister und SPD-Chef Thomas Jurk über die Verteilung der GA-Mittel scharf kritisiert.

ddp/jks/hal
151139 Mrz 06