Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 20.07.2006

Gebeutelte Politiker

Medienpreis. Sachsens Journalisten zeichnen erneut flotte Sprüche und die besten Pressefotos aus.
 
Dresden. Am Dienstagabend wurden auf dem traditionellen Sommerfest der Landespressekonferenz Sachsen erneut begehrte sächsische Medienpreise vergeben.

In der Kategorie „Foto des Jahres“ entschieden sich die 350 Gäste für die Aufnahme „Beutel-Sachse“ des Fotografen Matthias Rietschel, die SPD-Wirtschaftsminister Thomas Jurk mit Handgepäck während einer Landtagssitzung zeigt.

Zum „Zitat des Jahres“ wurde ein Satz der Pressesprecherin des Wissenschaftsministeriums, Angelika Maria Wahrheit, gekürt, die einst klargestellt hatte: „Ich kriege mein Geld dafür, dass ich nichts sage. Das unterscheidet mich von anderen Sprechern der Staatsregierung.“

Beim Rennen um die „Schlagzeile des Jahres“ lag am Ende der Journalist Mario Ulbrich von der Freien Presse aus Chemnitz vorn. Er überschrieb seine Glosse über die PDS-Abgeordnete Julia Bonk, die einst gegen Deutschlands Nationalflagge moserte, mit „Frollein Schtonk“.

Alle Nominierungen und weitere Preisträger – darunter CDU-Ministerpräsident Georg Milbradt und der SPD-Abgeordnete Karl Nolle – sind im Internet abrufbar. (SZ)