Karl Nolle, MdL
Online Zeitung SachsenZeit, 06.06.2008
Endspurt im Dresdner OB-Wahlkampf: Der Franz, der kann´s und Lames auch
Dresden. Franz Müntefering kann´s nicht lassen. Als braver Parteisoldat sprang er gestern in Dresden dem SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Peter Lames zur Seite. Ob´s dem am Ende was gebracht hat, entscheiden am Sonntag die Wähler.
Obwohl er erst um 16.20 Uhr auf der Bühne stehen musste, war der frühere Vize-Kanzler und SPD-Chef Franz Müntefering schon so zeitig auf dem Platz vor der Altmarkt-Galerie erschienen, dass er sich viel Zeit für Gespräche mit Dresdnern nehmen konnte. Für viele Neugierige war Franz gestern das Ereignis. Immer wieder musste der 68-Jährige Hände schütteln und Autogramme schreiben. Manch einer ließ sich sogar den extra von Günter Grass zur OB-Wahl geschaffenen "Hahnenkopf" (Foto rechts) signieren. Geduldig schrieb Franz Müntefering Autogramme wie ein Popstar. Der große alte Mann der SPD weiß eben nicht nur was beim Wahlvolk ankommt, sondern auch was sich gehört.
Und Peter Lames? Der Richter, Familienvater, Sozialdemokrat und OB-Kandidat - er wurde von Münte nicht nur in höchsten Tönen in gewohnter Manier ("Ich kan nur kurze Sätze") gelobt. Er machte auch im Gespräch mit Wilm Heinrich eine gute Figur. Lames wich keiner Frage aus, hatte auf alles eine Antwort. Klare Positionen, überzeugende Argumente und keine Angst vor dem Gegner. Egal ob Waldschlösschenbrücke, Neubau der Operette in der Innenstadt oder Sanierung von Schulen - Lames brachte glaubhaft rüber, was er als Oberbürgermeister verändern will. Am Samstag will er den Dresdnern beim traditionellen Sommerfest der SPD (15.30 bis 22 Uhr) im Johannstädter Fährgarten sogar beweisen, wie gut er Trompete spielen kann. Eine Zeitung hatte behauptet, dass er das Instrument anders als von den Wahlplakaten suggeriert wird, nicht wirklich beherrscht. Peter Lames wird gegen 19.30 Uhr erwartet.
Einziger Wermutstropfen bei der gestrigen Wahlkampfveranstaltung war ein Lapsus von Moderator Wilm Heinrich. Zur Begrüßung des OB-Kandidaten hatte der sich zu der Bemerkung hinreißen lassen: "Wahlkampf macht braun." Da half es auch nicht, dass er versuchte, schnell noch zu relativieren, in dem er die Worte "natürlich nur körperlich" nachschob.
Mehr Infos über Peter Lames und die OB-Wahl in der Landeshauptstadt finden Sie unter: www.peterlames.de
http://www.d-sz.de/SPDWahlen2008.html