Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 11.04.2009

Nolles Sprengstoff zwischen Deckeln

Enthüllungsbuch ab Mai im Handel - wer alles zittern muss..
 
DRESDEN - Seit Wochen hält Karl Nolle (SPD) weite Teile der CDU in Aufregung: Sein angekündigtes Enthüllungsbuch über die DDR-Biografien der Abgeordneten lässt auf sich warten. Nun ist es so weit: In der ersten Mai-Woche kommt die „Sonate für Blockflöten und Schal meien" auf den Markt.

Fakten will Karl Nolle liefern. Reine Fakten, keine Spekulationen. „Das Buch wird für Gesprächsstoff sorgen", ist sich der Landtagsabgeordnete sicher. „Auch über Stanislaw Tillich ist noch nicht alles bekannt, da gibt es noch deutlich mehr!" Über 100 Biografien der einstigen und heutigen CDU-Abgeordneten hat Nolle durchleuchtet. Es ginge nicht um eine Be wertung der Biografien, sondern um den heutigen Umgang damit.

CDU-Fraktions-Chef Steffen Flath wird im „Blockflöten-Buch" vorkommen wie auch Polizeipräsident Bernd Merbitz oder der CDU-Abgeordnete Heinz Lehmann. Zwanzig Biografien beleuchtet Nolle intensiver- auch die von Ex-Innenminister Heinz Eggert. Der drohte bereits mit rechtlichen Schritten. Nolle: „Soll er mich doch verklagen, meine Fakten beruhen auf Aussagen von noch lebenden Zeitzeugen." In der ersten Mai-Woche kommt das Buch (Eigenverlag, 9,80 Euro) in die Läden. Auf Nolles Internetseite kann es bereits vorbestellt werden. Wer die Laudatio hält ist geheim. Es soll aber eine Überraschung werden.
Von Jens Jungmann