Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 31.05.2001

Alles offen

Kommentar von Markus Lesch
 
DRESDEN. Das Rennen um das Oberbürgermeisteramt ist noch lange nicht gelaufen. Der Amtsinhaber, Herbert Wagner (CDU), hat nach der SZ-Umfrage nur ganze acht Prozentpunkte Vorsprung vor seinem Herausforderer Ingolf Roßerg (FDP). Das ist noch nicht einmal die halbe Miete. Wagner darf sich keineswegs sicher sein, dass er wieder OB wird. Zwar sieht es so aus, dass seine Sympathisanten über ein breiteres Parteienspektrum verteilt sind, als das bei Roßberg der fall ist, und dass er seine Anhänger bisher stärker motivieren konnte. Doch wer von den neutralen Wahlbeobachtern hatte Roßberg schon 41 Prozent zugetraut. Das ist schon beachtlich und eine handfeste Überraschung für alle, die geglaubt haben, nach dem Ausscheiden Wolfgang Berghofers sei alles klar. Die SZ-Umfrage zeigt vor allem eins: Bis zum Wahltag am 10. Juni ist noch alles offen.
(Markus Lesch)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: