Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 30.05.2001

SPD will gegen Bürgermeister Wolgast vorgehen

Parteiausschluss für Wolgast?
 
DRESDEN. Die Dresdner SPD will auf ihrer nächsten Vorstandssitzung ein Parteiordnungsverfahren gegen ihr Parteimitglied und Dresdner Wirtschaftsbürgermeister Rolf Wolgast einleiten. Das sagte die Unterbezirksvorsitzende Marlies Volkmer. Nach den Parteistatuten sei mit großer Wahrscheinlichkeit ein Ausschluss aus der Partei zu erwarten. Die SPD reagiert damit auf ein Interview des Bürgermeisters mit der SZ, in dem sich Wolgast für Herbert Wagner (CDU) als künftigen Oberbürgermeister ausgesprochen hatte.

Wolgast hatte in dem Interview außerdem verschiedene Bedenken gegen den Gegenkandidaten Wagners, Ingolf Roßberg (FDP) geäußert, der von SPD, PDS und Grünen unterstützt wird. Die CDU könne Wagner nicht mehr aus eigener Kraft halten und bediene sich der Eitelkeit eines scheidenden Dezernenten. Es sei unverzeihlich, dass sich Wolgast dazu hergebe.
(SZ)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: