Karl Nolle, MdL

DNN, 09.06.2001

"Biko" und "Münte" als Heilsbringer

Ton zwischen Lagern verschärft
 
DRESDEN. Zum Schluss des OB-Wahlkampfs hat sich der Ton zwischen den Lagern von Amtsinhaber Herbert Wagner und Herausforderer Ingolf Roßberg verschärft. Bei der CDU-Abschlussveranstaltung am späten Freitagnachmittag in der Prager Straße bezeichnete Ministerpräsident Kurt Biedenkopf Roßberg als „Schrott aus Wuppertal" und behauptete, der werde dort als Dezernent abgewählt. „Mit der Wahl von Herbert Wagner wird gewährleistet, dass die SED nicht wieder an die Macht kommt", sagte Biedenkopf. Ein paar 100 Meter entfernt warb SPD-Generalsekretär Franz Müntefering in der Schloßstraße für Roßberg als überparteilichen Kandidaten: Der könne moderieren, „aber an der richtigen Stelle auch die Tür eintreten". Am Rand der Veranstaltung widersprach Roßberg der Wuppertal-Äußerungen des Ministerpräsidenten. „Das ist Käse", sagte er den DNN. Biedenkopf habe den Bezug zur Realität verloren.
(Sta)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: