Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 13.06.2001

Streit?

Kommentar von Peter Redlich
 
DRESDEN. Stadtratssitzung mitten im Wahlkampf. Die Mehrheit im Stadtrat sind die Verlierer des ersten Wahlgangs. Die Minderheit fühlt sich im Aufwind. Und mitten hinein soll die Abrechnung mit Herbert Wagner geführt werden. Das kann nichts anderes als purer Wahlkampf werden. Nützt das Dresden?

Es kann nur nützen, wenn die Diskussion sachlich geführt wird. Wenn die Opposition anerkennt, was in den zurückliegenden sieben Jahren in der Stadt entstanden ist. Es kann auch nützen, wenn die CDU-Fraktion mit ihren Bündnispartnern - sind sie es noch? - anerkennt, dass Oppositionelle immer dort ansetzen, wo der Amtsinhaber Schwächen zeigt und die Kritik auch annehmen. Es nützt Dresden und seinen Bürgern allerdings überhaupt nichts, wenn man sich im Rathaus gegenseitig Vorwürfe macht und behindert. Die Stadt und ihre Bewohner wollen vor allem eine florierende Wirtschaft und neue Arbeitsplätze, auch als Grundlage für Dresdens Kultur.
(Peter Redlich)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: