Karl Nolle, MdL

BILD-Zeitung Dresden, 13.06.2001

Das sagt Politik-Professor Dr. Werner Patzelt

"Der amtierende Oberbürgermeister ist zu besiegen"
 
DRESDEN. Dr. Werner J. Patzelt (47), Politikprofessor an der TU Dresden: „Lange hat Berghofer gezögert, die Lage gepeilt. Jetzt, nach dem ersten Wahlgang, weiß er: Der amtierende Oberbürgermeister ist zu besiegen. Er wird bisherige Wahlverweigerer an die Urne locken, Stimmen aus beiden Lagern holen.

Von Ingolf Roßberg, weil es nun eine zweite Alternative gibt: Entweder ein Wechsel, der sich selbst Programm genug ist - oder einen ehedem populären Stadtchef, der es auch unter neuen Bedingungen zu etwas gebracht hat.

Von Wählern Herbert Wagners, die zwar von einem Wechsel als Selbstzweck nichts halten, sich aber einen OB mit Popularität und Führungsstärke wünschen. Und von denen, die letzten Sonntag zu Hause blieben. Etwa PDS-Anhänger, die nicht ein sehen wollten, aus Parteiloyalität einen FDP-Politiker zu wählen.

Kann es Berghofer mit jenen drei Stimmenpaketen schaffen? Das Spiel ist jedenfalls wieder offen, und gewiss scheint nur: Die Wahlbeteiligung wird bei der zweiten Runde deutlich größer sein.

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: