Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 14.06.2001

Alles nur Zufall?

Kommentar von Joachim Becker
 
DRESDEN. Was für eine Koalition. Der Rotlicht-König und der Kaufhaus-Chef - beide ins Rathaus geeilt, um den Berghofer zu unterstützen. Und sollen wir wirklich glauben, dass die Schwiegermutter eines CDU-Politikers sich nicht auch für ihn, sondern für einen Party-Veranstalter verwendet hat?

Was für ein Kandidat. Monatelang spukte er als virtueller OB-Bewerber durch die Gazetten, sagte schließlich Nein, um dann doch wieder seine Meinung zu ändern. Aber auch gestern kein Kommentar, keine Stellungnahme zu Kandidatur oder Programm. Viel realer ist er nicht geworden.

Lediglich die Folgen sind klar: Berghofer wird Roßberg Stimmen kosten. Denn viele PDS-Wähler werden sich leichter mit ihm, denn mit dem von der Partei empfohlenen Kandidaten identifizieren können. Und davon profitiert kein anderer als Herbert Wagner, der im ersten Wählgang Unterlegene. Im zweiten Anlauf würde ihm die relative Mehrheit reichen.

Und da sollen wir glauben, dass das alles ein Zufall ist?
(Joachim Becker)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: