Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 14.06.2001

Für wen unterschrieb die Schwiegermutter des CDU-Dezernenten

Neuer Kampf um die Macht im Rathaus
 
DRESDEN. Das Duell ist Vergangenheit. Es wird ein Dreikampf um die Macht im Rathaus. Schon um 15 Uhr hatte Wolfgang Berghofer gestern seine 240 Unterstützungs-Unterschriften zusammen. Am 24. Juni heißt es damit: Roßberg contra Wagner contra Berghofer.

Ingolf Roßberg hat nach seinem 4-Prozent-Vorsprang im ersten Wahlgang schon wieder einen Sieg errangen. Friederike Beier, die acht Prozent holte, verzichtete auf die Stichwahl und sprach sich für Roßberg aus. „In Fragen der Bürgerbeteiligung gibt es zwischen uns große Übereinstimmung", sagte Frau Beier. „Wir haben vereinbart, an diesem Thema gemeinsam zu arbeiten." Sollte Roßberg gewinnen, kann sie sich vorstellen, die „Stabsstelle für Bürgerbeteiligung" zu übernehmen. „Ich brauche keinen Job und bin damit auch nicht gekauft worden, aber es wäre eine Möglichkeit, meine Anliegen weiter zu verwirklichen." Prominente Unterstützung bekommt Roßberg aus Berlin: Gregor Gysi spricht am Samstag, 15 Uhr, bei einer Kundgebung auf der Prager Straße.

Herbert Wagner musste damit die zweite Niederlage in drei Tagen hinnehmen. Er hatte sich am Dienstag bei einem Gespräch im Ratskeller noch heftig um Frau Beier bemüht - vergebens.

Allerdings hat seine CDU wieder Hoffnung auf den Wahlsieg. Hoffnungsträger ist ausgerechnet Wolfgang Berghofer. „Er wird Roßberg die Stimmen klauen", frohlockt die CDU intern, Gerüchte, Berghofer sei von der CDU gekauft, werden aber weiter heftig dementiert.

Wolfgang Berghofer selbst wollte gestern noch keine Stellungnahme zu seiner Kandidatur oder seinem Programm abgeben. Hochinteressant war allerdings, wer alles gestern im Rathaus seine Unterschrift abgab. Neben Berghofer hoffte noch der bekannte Dresdner Party-Veranstalter Clemens Lutz auf Unterschriften für den zweiten Wahlgang. Er schaffte aber nur 150 Unterschriften. „Kein Kommentar", für wen sie den unterschrieben hatte, kam von der Schwiegermutter des Ordnungsbürgermeisters Bernd Ihme (CDU). Auch der Chef eines großen Dresdner Kaufhauses auf der Prager Straße schlüpfte verschämt in das Rathaus-Büro. Maximilian Krah von der Jungen Union gab ganz offen zu, dass er bessere Chancen für Wagner sieht, wenn Berghofer antritt. Nach Informationen der Morgenpost war Berghofers Unterschriften-Sammlung gut organisiert. „Es hat Rundrufe gegeben. Chefs haben ihre gesamte Belegschaft geschickt", verriet ein Unterzeichner.

Übrigens: Ronald Galle wird auch wieder am 24. Juni auf dem Wahlzettel stehen. Er holte nur 2491 Stimmen in der ersten Runde.
(Kai Schulz)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: