Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 20.06.2001

Langeweile pur

Kommentar von Kai Schulz
 
DRESDEN. Fast eine Million Mark geben die Parteien und Kandidaten für ihren Wahlkampf aus. Eine unglaubliche Summe. Was könnte man nicht alles damit machen? Eine müßige Frage. Kein Politiker dieser Welt hat schon einmal eine Wahl gewonnen, in dem er dieses Geld etwa gespendet hätte. Das wäre zwar ehrenhaft, aber nicht sehr erfolgreich. So werden wir wohl weiter mit der Plakat-Wut leben müssen.

Doch sagt Geld auch etwas über die Qualität eines Wahlkampfs aus? Wohl nicht. Zumindest was die Plakate angeht, sind Dresdens Parteistrategen nicht gerade mit Kreativität gesegnet. „Erfolgreich und ehrlich", ist genauso wenig spritzig und witzig wie „Roßberg kann's". Zurzeit ist die pure Langeweile plakatiert.

Aber eins ist auch klar: Dieser Wahlkampf dürfte keine Woche länger gehen. Die Plakate nerven, sie verschandeln die Stadt. Aber bis zum 27. Juni dürfen sie hängen bleiben. Und egal wer gewinnt, wir werden genau hinschauen, dass diese Materialschlacht wirklich ein Ende hat. Versprochen!
(Kai Schulz)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: