Karl Nolle, MdL

LVZ, 12.05.2001

Der Spuk ist vorbei

Kommentar von Bernd Hempelmann
 
DRESDEN. Zum Schluss hat es sich der „virtuelle Kandidat" nur noch möglichst leicht machen wollen. Gestern schob Wolfgang Berghofer die Schuld dafür, dass er nicht zur OB-Wahl in Dresden antritt, der PDS zu. Dabei war im Laufe der Zeit seine Situation einfach ausweglos geworden. Zu lange hatte er alle hingehalten, die auf seine Entscheidung warteten, und damit deutlich für Verärgerung gesorgt. Halte offenbar auch genüsslich kokettiert mit der Erkenntnis, wie viel Aufseiten er erregte, ohne überhaupt ein einziges Mal konkret in Erscheinung zu treten.

Dieser Spuk ist nun vorbei - endlich. Doch das Ende seiner Blütenträume allein der PDS in die Schuhe zu schieben, ist zu unlauter von Berghofer. Die PDS ließ nicht ab von ihrem Wunschkandidaten, und er wollte von ihr keine Unterstützung. Kein Wunder - das wäre ein zu deutlicher Blick zurück gewesen. Auf Zeiten, an die Berghofer beim besten Willen die ihm im Wahlkampf genüsslich aufs politische Butterbrot geschmiert worden wären. So sah Berghufer nur noch die Möglichkeit, sich auf Kosten der PDS aus der Geschichte zu verabschieden, um selbst möglichst unbeschadet aus ihr hervorzugehen. Doch dafür war es nach der Farce, die er über Wochen und Monate veranstaltet hat, auch schon längst zu spät.
(Bernd Hempelmann)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: