Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 05.03.2001

Roßberg legte glatten Wahlkampf-Auftakt hin

Süße Versprechen - wie Sach- statt Parteipolitik
 
DRESDEN. Es sollte nur ein Dialog mit den Dresdnern sein, zu dem die Bürgerinitiative "OB für Dresden" gestern geladen hatte. Doch ihr Kandidat Ingolf Roßberg (FDP) legte einen glatten Wahlkampf-Auftakt hin. Zwar ist sein Programm nicht vor Anfang April komplett. Aber mit seinen ersten Äußerungen zeigte Roßberg, dass er sich sehr genau mit den Problemen Dresdens und den Defiziten im Rathaus beschäftigt hat. Mit süßen Versprechen wie Sach- statt Parteipolitik, offene und ehrliche Kommunikation auf allen Verwaltungs-Ebenen und mehr Gehör für Bürger-Probleme traf er den Nerv der Anwesenden und säte Hoffnung.
Noch liegt der 39-Jährige in Umfragen weit hinter CDU-Amtsinhaber Wagner. Und noch gibt es Unwägbarkeiten wie den virtuellen Kandidaten und das Verhalten der Parteien. Macht Roßberg allerdings mit begonnener Jung-Dynamik weiter, dürfte der Wahlkampf in Dresden doch noch spannend werden.
(Katrin Saft)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: