Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 06.02.2001

Berghofer unter Künstlern umstritten

Urteil seiner Befürworter reicht von "wünschenswert bis notwendig"
 
DRESDEN. Im Vorfeld der Dresdner Oberbürgermeister-Wahl im kommenden Juni ist Wolfgang Berghofer unter prominenten Künstlern und Kulturschaffenden der Landeshauptstadt als Kandidat umstritten.
Das Urteil seiner Befürworter reicht von „wünschenswert bis notwendig“ – so Konzertmanager Bernd Aust. Doch es gibt auch kritische Stimmen: „Es ist so peinlich, dass in dieser Stadt kein anständiger Gegenkandidat zu Wagner gefunden wird“, sagt Kabarettist und Schauspieler Tom Pauls. Das ergab ein Umfrage der Sächsischen Zeitung in Kulturkreisen der Stadt. Unternehmer lehnen dagegen – SZ berichtete – eine OB-Kandidatur Berghofers zum überwiegenden Teil deutlich ab. Offiziell hat sich Dresdens letzter SED-Bürgermeister noch immer nicht öffentlich zu einer Kandidatur bekannt.
(SZ)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: