Agenturen, ddp-lsc, 27.08.09, 17:47 Uhr, 28.08.2009
Eggert verklagt Autor und SPD-Politiker Nolle
Dresden (ddp-lsc). Wenige Tage vor der Landtagswahl hat der CDU-Landtagsabgeordnete Heinz Eggert den SPD-Abgeordneten Karl Nolle verklagt. Damit wehre er sich gegen zwölf Passagen in Nolles Buch «Sonate für Blockflöten und Schalmeien», sagte Eggert am Donnerstag. Das Landgericht Dresden bestätigte den Eingang der Klage.
Eggert sieht nach eigenen Angaben durch Nolle seine «Ost-Biografie durch unzutreffende Darstellungen massivst verfälscht». Er klage «auf Unterlassung von Verleumdung und Unwahrheit», sagte Eggert am Donnerstag. Nolle widmet Eggert in seinem Buch ein 17-seitiges Kapitel und geht darin unter anderem auf dessen Umgang als Minister mit früheren Stasi-Mitarbeitern ein. Eggert war von 1991 bis 1995 Innenminister im Freistaat.
Im Unterschied zu Eggert, der nach 15 Jahren als Abgeordneter nicht wieder antritt, steht Nolle am Sonntag in Sachsen zur Wahl. Auf der SPD-Landesliste kandidiert er auf Platz 14. In seinem im Juni erschienene Buch «Sonate für Blockflöten und Schalmeien» nimmt er die DDR-Biografien sächsischer CDU-Politiker auseinander, darunter auch die Vergangenheit von Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU).
ddp/tmo/fgr
271747 Aug 09
Anmerkung: Zwei Tage vor der Wahl spannen sich manche sächsische Medien selber vor den Wahlkampfkarren der "Christdemokratischen Einheitspartei Sachsens". Eine wegen Respektierung meiner Persönlichkeitsrechte und auch laut Pressekodex gebotene Einbeziehung als Betroffener, ist in BILD nicht dokumentiert. Bekannt jedoch ist meine Äußerung in der SZ, "mir ist der Vorgang unbekannt und im Rechtsstaat kann jeder jeden verklagen", die nicht erwähnt wird.