Karl Nolle, MdL

Dresdner Mopo, Lockes Landtag, 02.06.2012

Volle Kaft nach unten

Kolummne von Stephan Locke
 
Neues. von Sachsens SPD! Bitte? Ess-Peh-Deh, kennen Sie noch? Das sind die mit dem Dicken, der gelegentlich Radau macht. Nein, damit meinen wir nicht Martin Dulig, aber auch um Karl Nolle soll es.heute ausweise mal nicht gehen.
 
Nach dem Bomben-Erfolg der Genossen in Nordrhein-Westfalen wittern auch Sachsens Sozialdemokraten Morgenluft Aussagekräftige Wahlplakate wie „Eierschecke ist SPD" sind bereits in Planung, über „Russisch Brot ist SPD" wird noch diskutiert, aber grundsätzlich steht fest: Wir handeln wie Hannelore Kraft. Und das heißt, heute schon mal mit vollen Händen das Geld der Enkel auszugeben, damit die das nicht mehr machen müssen.

Deshalb begrüßten Sachsens Genossen diese Woche auch, dass CDU und FDP ihren Plan, bis 2020 alle Staatsbediensteten außer sich selbst zu feuern, „zeitlich strecken" wollen. Was aber heißt das? Werden die Tage im Freistaat künftig länger dauern? Hat die Stunde hier bald 90 oder 150 Minuten? Ja, plant die Koalition gar, einen neuen Kalender einzuführen? Dann wäre 2009, der Regierungsstart, das Jahr 0. Und heute, im Jahr 3 TILUZAS * hätten CDU und FDP noch gut 2017 Jahre Zeit, sich überflüssigen Personals zu entledigen. Vorausgesetzt, sie würden auch die nächsten 2 000 Jahre noch regieren.

Statt diese Zeit erstmal abzuwarten, hat die SPD schon heute etwas dagegen. Ihr Generalsekretär kritisierte jetzt, was die Staatsreglermig abliefere, sei unwürdig. „Sie kommt einem vor wie die Kapelle der Titanic kurz vor dem Untergang - ganz nach dem Motto „Einen spielen wir noch". Und was bitte soll daran schlimm sein, SPD? Gut, die Titanic ist gesunken, aber ihr Name ist heute voller Bewunderung in aller Munde, ihre Passagiere sind berühmt und selbst für kleinste Teller-Scherben aus der Dritten Klasse werden Millionen bezahlt. Ergo: Für wahren Aufschwung, Reichtum und Erfolg muss man erstmal ganz tief runter. Und wir fragen uns nur noch, ob dafür ihr, SPD, oder doch CDU und FDP die richtigen Ansprechpartner sind.
* Tillich und Zastrow

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: