BILD Sachsen, 01.07.2004

Neuer SPD-Chef Jurk

Was läuft da mit der PDS?

Immer wieder stecken sie die Köpfe zusammen, tuscheln - Sachsens frisch gebackener SPD-Chef Thomas Jurk (42) und PDS-Chef Im Landtag Peter Porsch (59). Kurz vor der Landtagswahl gehen beide auf Schmusekurs.

Der neue SPD-Chef - anders als seine Vorgängerin Constanze Krehl (47) und Karl Heinz Kunckel (60) schließt er die Zusammenarbeit mit der PDS nicht mehr aus: „ich gehe vorurteilsfrei mit der politischen Konkurrenz um, habe keine Scheuklappen", Jurk zu BILD: „Ich gehr nicht ideologisch vor schaue nach Inhalten.“

Zuletzt sah man Jurk und Porsch beim AMD Empfang vertraut tuscheln. Auch zum 60. Geburtstag von Alt-SPD Chef Karl-Heinz Kunckel beide im herzlichen Gespräch. Ging es da schon um eine Koalition?

Jurk hält sich offiziell noch bedeckt: „Wir wollen möglichst viele Mandate. Nach der Wahl muss die Partei entscheiden, mit wem wir zusammenarbeiten." Offener ist Porsch: „Wir "haben das gemeinsame Ziel, die absolute Mehrheit der CDU zu brechen. Stimmen wir bei wichtigen Inhalten wie der Schulreform überein, wurde es Spaß machen, mit der SPD zusammenzuarbeiten."

P.S.: Fällt die Landtagswahl am 19. September aus wie vor fünf 7ahren, kippen SPD (10,7 Prozent, 141 Sitze) und PDS (22 Prozent, 30 Sitze) alleine trotzdem nicht die CDU-Mehrheit (56,9 Prozent, 76 Sitze).
(von W. Müller)