DNN/LVZ, 08.09.2004

Direktkandidaten zur Landtagswahl - Heute: Wahlkreis 44

Die DNN setzen heute die Serie mit der Vorstellung der Direktkandidaten zur Landtagswahl in und um Dresden fort. Der sechste Teil befasst sich mit Wahlkreis 44 (Dresden 2). Der Wahlkreis ist 19,4 Quadratkilometer groß, in ihm leben nach den Angaben der Stadtverwaltung 83222 Einwohner, 44125 davon sind Frauen (Stand: 30.6.2004).

In dem Wahlkreis kandidieren für die Wahl am 19. September 2004 Vertreter der Christlich Demokratischen Union (CDU), der Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS), der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), von Bündnis 90/Die Grünen (Grüne), von der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD), der Freien Demokratischen Partei (FDP) und der Bürgerrechtsbewegung Solidarität.

Die biographischen Daten beruhen auf den Angaben der Bewerber. Die Direktkandidaten werden mit der Erststimme gewählt. 1999 gewann der CDU-Abgeordnete Steffen Heitmann seinen Wahlkreis mit 53,4 Prozent.Zum Wahlkreis 44 (Dresden 2) gehören der Ortsamtsbereich Blasewitz, der Stadtteil Loschwitz/Wachwitz des Ortsamtes Loschwitz sowie Dobritz-Süd vom Ortsamt Leuben. Das Gebiet der Landeshauptstadt ist insgesamt in 6 Wahlkreise aufgeteilt.

Steffen Heitmann, CDU

Steffen Heitmann ist am 8. September 1944 geboren, evangelisch-lutherisch, verheiratet und Vater zweier Kinder. Nach dem Abitur in Dresden studierte er Theologie/Altphilologie an der Uni Leipzig und dann Rechtswissenschaft bei der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen. Heitmann war unter anderem Pfarrer in der ev. Studentengemeinde Dresden. Von 1990 bis 2000 war er Justizminister in Sachsen. Seit 1991 ist er Mitglied der CDU, 1993 war er Kandidat der CDU/CSU für das Amt des Bundespräsidenten. Er ist Mitherausgeber des "Rheinischen Merkur" und sitzt seit 1994 im Landtag.

Karl Nolle, SPD

Karl Nolle ist 59 Jahre, verheiratet, seit 2 Jahren "Opa Karl". Seit 1999 vertritt er die Dresdner als wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher in der SPD-Fraktion im sächsischen Landtag. Als Obmann seiner Partei hat er in zwei Ausschüssen an der Untersuchung von Vorwürfen gegen die Regierung mitgewirkt. Als Druckereiunternehmer und Verleger leitet er mit seiner Frau ein Unternehmen mit über 70 Mitarbeitern. Nolle ist Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Druck und Medien. Mit der von ihm mitbegründeten Dresdner Bürgergesellschaft engagiert er sich für junge Künstler.

Ingrid Mattern, PDS

Ingrid Mattern kam am 26. Dezember 1964 in Hoyerswerda zur Welt. Sie ist gelernte Elektromontiererin und Germanistin. Zu DDR-Zeiten war sie von ihrem Studium an der Akademie für Staat und Recht (Potsdam) vorzeitig exmatrikuliert worden und bekam ein SED-Parteiverfahren. Nach einer Scheidung ist sie inzwischen wieder verheiratet, aber noch kinderlos. Seit 1994 ist Ingrid Mattern Mitglied des sächsischen Landtages. Von 1999 bis 2004 war sie darüber hinaus auch Mitglied im Kreistag im Niederschlesischen Oberlausitzkreis. Inzwischen ist sie Stadtvorsitzende der PDS Dresden.

Karl-Heinz Gerstenberg, Grüne

Karl-Heinz Gerstenberg wurde 1951- in Grimma geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er hat an der U Dresden Informationstechnik studiert und ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Dr. Karl-Heinz Gerstenberg ist Sprecher des Landesvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen. Er hat 1990 über die Gewerkschaftsbewegung den Weg in die Politik gefunden und war bereits von 1990 bis 1994 Mitglied des Sächsischen Landtages. Am 13. Juni ist er in den neuen Stadtrat gewählt wurden und arbeitet dort im Ausschuss für Gesundheit und Soziales sowie im Kulturausschuss.

Torsten Herbst, FDP

Torsten Herbst, kam am 23. August 1973 in Dresden zur welt. Er ist ledig. Nach dem Abitur in Dresden-Plauen absolvierte er von 1993 bis 1998 ein Studium der Internationalen Betriebswirtschaft in Dresden und Liverpool und schloss dies als Diplom-Kaufmann (FH) ab. Danach arbeitete er bis 1999 in der Pressestelle des ADAC Sachsen, seit 1999 ist er tätig im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für mittelständische Unternehmen. Torsten Herbst war von 1992 bis 1997 Mitglied im Landesvorstand der Jungliberalen Aktion Sachsen (JuliA), bis 2000 war er deren Chef, seit 1999 ist er Vize-Chef der FDP Sachsen.

Ronny Leibelt, BÜSO

Ronny Leibelt ist 41 Jahre alt. Von Beruf ist er gelernter Mechaniker, sattelte 1997 allerdings in einganz anderes Metier um. Mit seiner 29jährigen Ehefrau Cornelia ist er als Filmtheaterkaufmann und Kauffrau für Bürokommunikation in einem Dresdener Lichtspielhaus beschäftigt. Aufgrund ihres Schichtdienstes sind ihre gemeinsamen Aktivitäten etwas erschwert. Besonders liegen ihnen die Bereiche Kultur und Wirtschaft am Herzen, welche eng verknüpft mit dem Bereich Bildung die Grundlage einer gesamten Gesellschaft bilden.

René Despang, NPD

René Despang wurde am 10. Februar 1972 in Dresden geboren und ist ledig. Nach Abschluss der 10. Klasse absolvierte er zunächst eine Lehrausbildung als Rinderzüchter, ehe er nach dem Zivildienst eine Umschulung zum Maler machte. René Despang wurde 1996 Mitglied der NPD. Seit 2002 ist er Mitglied im Landesvorstand Sachsen und Kreisvorsitzender von Dresden. Außerdem ist der 32-jährige Dresdner im Vorstand des Nationalen Bündnisses Dresden, das bei den Stadtratswahlen im Juni erstmals in Erscheinung trat, und er ist Mitglied der Jungen Landsmannschaft Ostpreußen.

.