Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 05.02.2005

Auf dem Weg ins Amigo-Tal

Kommentar von Ulrich Wolf über die sächsische Landesbank und ihre Kreditrisiken
 
Das Fass ist voll. Wieder einmal rückt ein Geschäft der sächsischen Landesbank ins Blickfeld, für das sich die Leipziger Bankmanager vermeintlich professionelle Partner gesucht haben. Diesmal ist es der Hamburger Millionär und Immobilienunternehmer Lutz Ristow, der sich um schwer vermietbare und finanziell angeschlagene Projekte der Landesbank kümmern soll. Das Geldhaus ist ihm dabei weit entgegengekommen. Zu weit.

Dass Banken ihre Kreditrisiken teilweise auslagern oder am Kapitalmarkt verkaufen, ist nicht ungewöhnlich. Das entlastet die Bilanz und verbessert die Ergebnisse. Doch Ristow scheint in der Gestalt des Mephisto gekommen zu sein.

Wie sonst nur ist zu erklären, dass die Landesbanker eine Postbank-Finanzierung für zwei rentabilitätsschwache Ristow-Immobilien ablöst? Zu einem Preis, zu dem die eigenen Kreditexperten feststellen, dass er weit überhöht ist? Die einzige Antwort darauf ist: Die Ertragslage der Bank muss stimmen – koste es, was es wolle. Sonst droht ja, des Ministerpräsidenten Traum von der starken Sachsen-Finanzgruppe zu zerplatzen. Darum hängt die politische Führung des Freistaats am Management der wichtigsten Bank Sachsens wie eine Klette.

Freundschaft, auch unter den Eliten, ist wichtig. Doch im Fall der Landesbank ist der Grat der Loyalität überschritten, der Rutsch ins dunkle Tal der Amigo-Wirtschaft kaum noch aufzuhalten. Staatsanwälte ermitteln. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat ein eigenes Aktenzeichen. Ein Prozess vor dem Bundesgerichtshof naht. Die überregionale Presse äußert Zweifel. Selbst hohe Richter halten Vorgänge in der Bank für wenig glaubwürdig.

Aufspringen statt Aussitzen ist angesagt. Durchgreifen. Weichen stellen für eine gesunde und vor allem transparente öffentlich-rechtliche Finanzgruppe in Sachsen. Nur das hat dieses Land verdient – und nicht das Bewahren persönlicher Pfründe um jeden Preis.

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: