Karl Nolle, MdL

Frankfurter Rundschau, 03.03.2005

Sachsen-LB mit Interimschef

Klumpp löst Weiss an der Vorstandsspitze ab / Druck aus Dresden
 
Der Vorstandschef der öffentlich- rechtlichen Sachsen-LB, Michael Weiss, hat laut einem Zeitungsbericht auf Druck des sächsischen Ministerpräsidenten Georg Milbradt (CDU) seinen Posten geräumt.

Dresden/Leipzig · 2. März · ap/fr · Der Regierungschef habe am vergangenen Freitag, nachdem die Staatsanwaltschaft Büroräume bei der Sachsen-LB in Leipzig durchsucht hatte, Weiss in einem Telefongespräch zum Rücktritt aufgefordert, berichtete die Bild-Zeitung. Auch das Vorstandsmitglied Rainer Fuchs trat zurück. Regierungssprecher Christian Striefler bestätigte am Mittwoch lediglich ein Telefonat zwischen Milbradt und Weiss. Über den Inhalt machte er keine Angaben.

Am Dienstag wurden Weiss und Fuchs von den Anteilseignern der Sachsen-LB während einer Versammlung offiziell von ihren Chefposten abberufen. Damit endete auch Weiss' Tätigkeit als Vorstand der Sachsen-Finanzgruppe, dem größten Anteilseigner des Leipziger Instituts. Vorläufiger Vorstandssprecher der Sachsen-LB ist jetzt Hans-Jürgen Klumpp, der dem Führungsgremium bereits seit 1993 angehört. Er war von der Sparkasse Bielefeld in das Leipziger Geldhaus gewechselt.

Nach einem Bericht der Sächsischen Zeitung sind der Geschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Claus Friedrich Holtmann, und der designierte Vorstandschef der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Joachim Hoof, als Nachfolger von Weiss im Gespräch.

Weiss hatte seinen Rücktritt mit bislang ungeklärten Vorgängen um die aktienrechtlich vorgeschriebene Meldung der Bankbeteiligung an der Mitteldeutschen Leasing (MDL), einer Tochtergesellschaft der Sachsen-LB, begründet. Dafür übernehme er die politische Verantwortung, hieß es in einer Erklärung. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung bei MDL. Sowohl Weiss als auch Fuchs beziehen ihre Gehälter bis zum Ende ihrer Arbeitsverträge mit der Sachsen-LB im Jahre 2007 weiter.

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: