Dresdner Morgenpost, 05.05.2007

Alles schlimmer - aber nicht hoffnungslos

Kolumne: Lockes Landtag

Wieder so eine Woche, in der alles noch viel schlimmer wurde. Zugegeben, schönes Wetter, mehr Arbeitsplätze und die brummende Wirtschaft können leicht ein schiefes Bild vermitteln. Doch wie immer ist auf Sachsens Politiker
Verlass, zaghaft keimenden Optimismus brutal mit der vermeintlichen Realität zu konfrontieren. Und die lautet diesmal: Es könnte alles noch viel besser sein!

Sagt exklusiv das Dresdner CDU-Bundestagsmitglied Andreas Lämmel. Das Hindernis für noch mehr Gutes hat er auch gleich ausgemacht. Es ist SPD-Wirtschaftsminister Thomas Jurk. Ihm fehlten Dynamik, Ideen und vor allem das richtige Parteibuch, schimpfte Lämmel aus Berlin.

Wir aber sind verwirrt. Hatte nicht Georg Milbradt oder der Sachsenschorsch, wie wir ihn nennen, zu Koalitionsbeginn verkündet, dass auch mit der SPD in der Regierung weiter CDU Wirtschaftspolitik gemacht wird? Und diese soll nun undynamisch und ideenlos sein? Ganz und garnicht, korrigiert ausgerechnet SPD-Wirtschaftsboss Karl Nolle. Der Wirtschaftsboom in Sachsen sei eine „Tatsache, für die Hinterbänkler Lämmel keinen Finger krumm gemacht" habe. Das aber stimmt auch nicht ganz. Schließlich hat sich Lämmel rechtzeitig nach Berlin verdrückt und so dem Aufschwung Platz gemacht.

Bleibt die Frage, für wen das ganze Theater überhaupt noch inszeniert wird. Denn jetzt veröffentlichte das Statistische Landesamt diese Schock-Meldung: „Rund 21700 EU-Bürger lebten Ende 2006 im Freistaat Sachsen." Binnen eines Jahres hätten wir damit rund 4,2 Millionen Landsleute verloren.

Bevölkerungsschwund immer schlimmer! Doch halt! Bevor Sie als Politiker jetzt gleich zu Konter-Stift und Protest-Briefpapier greifen: Wir haben nochmal gründlich nachgelesen. Gemeint waren lediglich ausländische EU-Bürger. Na dann.

Anlässlich dieser positiven Nachricht und weil es ja nun mit dem Freistaat weiter geht, lässt jetzt das Umweltministerium an Sachsens Schulen kräftig feiern und sucht dabei das „umweltfreundlichste Schulfest". Was aber heißt das? Öko-Schnaps auf Flatrate-Basis aus dem Pappbecher? Wir ahnten ja bereits: Es wird alles immer schlimmer...