LVZ - online, 10.08.2007

Sachsen LB bestreitet Probleme mit Engagement am US-Hypothekenmarkt

Leipzig. Die sächsische Landesbank (Sachsen LB) hat Berichte um Probleme bei ihrer Zweckgesellschaft Ormond Quay Funding wegen der US-Hypothekenmarktkrise zurückgewiesen. Die Bank sehe keine Anzeichen für erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeiten bei den von der Zweckgesellschaft gemanagten forderungsbesicherten Wertpapieren, so genannten Asset Backed Securites (ABS), teilte die Bank am Freitag in Leipzig mit. Ormond Quay investiere ausschließlich ABS-Papiere mit dem besten Kreditrating AAA. Die Werthaltigkeit dieser Papiere sei unbestritten. Zudem verfüge die Sachsen LB über ausreichende Liquidität.

Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ/Freitag) hatte berichtet, die Sachsen LB sei wegen möglicher Probleme bei der 17,5 Milliarden US-Dollar (12,7 Milliarden Euro) schweren Zweckgesellschaft ins Visier der Finanzaufsichtsbehörde BaFin geraten. „Wir wissen von dieser Gesellschaft. Wir befassen uns damit und verschaffen uns einen Überblick“, sagte eine BaFin-Sprecherin der Online-Ausgabe des „Handelsblatt“. dpa