BILD Sachsen, 11.04.2008

Überraschung im Koalitionsstreit

SPD-Chefs grinsen die Krise weg

Dresden - Sie sitzen nebeneinander. lachen fröhlich in die Kameras: SPD-Chef Thomas Jurk (45) und sein Fraktionschef Martin Dulig (34). Man könnt meinen, in Sachsen gibt es weit und breit keine Regierungskrise.

Die SPD-Spitze hat auch allen Grund zum Lachen. Denn gestern knickte die CDU unter Georg Milbradt (63) ein. Die Genossen wurden klarer Punktsieger im Streit um Milbradts Privatkredite und Landesbank-Fonds. Thomas Jurk tönte selbstbewusst: „Wir lehnen das von der CDU geforderte Ultimatum ab. Die SPD hat kein Koalitionsprob/em, sondern die CDU hat ein Aufklärungsproblem!"

Die SPD besteht auch weiter darauf, dass Milbradt sich zu den privaten Bankgeschäften (BILD berichtete) seiner Familie er klärt. Das hatte die SPD schon am Wochenende gefordert. worauf ihr die CDU ein Ultimatum stellte, sich zur Koalition zu bekennen.

Prompt ruderte die Sachsen-CDU gestern zurück, behauptet nun sogar: „Es gab gar kein Ultimatum an die SPD. Medien haben da ein Wort etwas überinterpretiert..."