DNN/LVZ, 14.06.2008

OB-Wahl: Sühl schart Unterstützer für den 22. Juni um sich

Für den OB-Kandidaten der Linken, Klaus Sühl, hat sich nach Angaben der Partei ein Unterstützerkreis gebildet, der für die Wahl des Staatssekretärs a. D. am 22. Juni eintritt. Die Erstunterzeichner des Aufrufs „Weil sich etwas ändern muss“ unterstützen Sühl, „weil dieser für Weltoffenheit und Toleranz, für den Erhalt des Welterbes, für mehr soziale Gerechtigkeit und für die Unabhängigkeit des Dresdner Rathauses von der CDU-Staatskanzlei stehe“, hieß es am Freitag in einer Mitteilung der Partei Die Linke.

Zu den ersten Unterstützern zählen mehrere Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen, darunter der in dieser Woche zurückgetretene Stadtchef Achim Wesjohann und Dresdens ehemaliger Umweltdezernent Klaus Gaber, die SPD-Stadräte Thomas Blümel und Wilm Heinrich, der SPD-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Gunkel, die SPD-Landtagsabgeordneten Karl Nolle und Cornelius Weiss sowie der Dresdner DGB-Chef Ralf Hron. „Lassen wir uns nicht politisch von der CDU vereinnahmen“, heißt es in dem gemeinsamen Wahlaufruf, den auch eine Reihe von Künstlern unterschrieben hat.
us