Karl Nolle, MdL

Freie Presse Chemnitz, 21.06.2008

Sachsen vor der Stichwahl

Orosz Favoritin in Dresden — Nolle-Attacken verstimmen auch SPD
 
Dresden. 1,7 Millionen Sachsen sind morgen erneut zur Wahl von Landräten und Bürgermeistern aufgerufen. Eine einfache Mehrheit ist ausreichend. Das gilt bei der Landratswahl in den vier künftigen Kreisen Görlitz, Leipzig, Nordsachsen und Erzgebirgskreis ebenso wie bei der Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt in Dresden.

In der Landeshauptstadt geht Sozialministerin Helma Orosz (CDU) als haushohe Favoritin gegen Klaus Sühl (Linkspartei) ins Rennen, Orosz, die im ersten Wahlgang auf 47,6 Prozent der Stimmen kam,wird auch von der FDP unterstützt.

Für Sühl wirbt der SPD-Mann Karl Nolle. Mit seinen persönlichen Attacken gegen Orosz stieß Nolle zuletzt auch in seiner Landtagsfraktion auf harte Kritik.

Das Regierungspräsidium Dresden wies gestern Nolles Bedenken gegen die Rechtmäßigkeit der Stimmzettel zurück. Der SPD-Abgeordnete hatte Klagen gegen die Wahl angedroht. CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer bezeichnete Nolle als „Schlagzeilen-Junkie mit hemmungsloser Lust am Verbreiten negativer Stimmung". (hk)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: